Vincent und ich | Stefan Karch

Ein Buchtipp von Monika Maier-Zehetner aus der Mediathek „das fenster“ Asperhofen

„Wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich ein stiller Hase.“

Das Bilderbuch für Kinder ab ca. 6 Jahren ist eines der für LESERstimmen 2024 nominierten Bücher und dies absolut zurecht. Nur wenige kurze Sätze zu jeder Szene reichen Stefan Karch, um ein sehr emotionales Bild eines einsamen, schüchternen Jungen (dem Ich-Erzähler) und seiner schwierigen Freundschaft mit dem starken, aggressiven Mitschüler Vincent ins Leben zu rufen.

Seine Illustrationen in zarten Pastelltönen verstärken diese Gefühle und komplimentieren die Szenen eindrucksvoll. Viele soziale Themen, die Kinder betreffen, werden hier auf nur 40 Seiten angesprochen: Wunsch nach Freundschaft, Loyalität, Probleme mit Beziehungspersonen, Zivilcourage u.v.m. Dieses Buch muss unbedingt mit Kindern besprochen werden und eignet sich besonders gut als Klassenlektüre – nicht nur für Volksschüler!

Hier kann der Titel entliehen werden
In diesen öffentlichen Bibliotheken in NÖ

Mediathek `das fenster´