Ich bin für dich da: Die Kunst der Freundschaft | Andreas Salcher

Ein Buchtipp von Ulrike Eder aus der Stadtbücherei Hainfeld.

Es sind unsere wahren Freunde, die dafür sorgen, dass wir länger, gesünder und zufriedener leben. Sie geben uns Halt, wenn alles andere zerbricht. Doch woran erkennen wir sie? Und was sind wir selbst bereit für sie zu tun?

Die Mühlen des Alltags rauben uns viel von der Zeit, die Freundschaft bräuchte, um zu gedeihen. Freunde sind wertvolle Geschenke, mit denen wir achtsam umgehen müssen, damit wir sie nicht wieder verlieren. Dieses Buch versteht sich als Einladung, das Verhältnis zu unseren Freunden zu reflektieren und dabei mehr über uns selbst zu erfahren.

Eine Freundschaft soll jedoch auch nicht belastend oder klammernd sein. Die Kunst, da eine Balance zu halten, ist nicht  immer einfach. Aber was ist schon einfach im Leben…

Zitat aus dem BUCH:

Du sollst nicht erwarten, von Freunden das zu bekommen, was du selber gegeben hast.

„Überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du annimmst, und tausendmal bevor du verlangst.“

– Marie von Ebner-Eschenbach –

Andreas Salcher formuliert klare, zum Teil provozierende Gebote für bereichernde Freundschaften. Er zeigt konkrete Wege, wie wir den Zauber in alten Freundschaften wieder entdecken und neue Freunde finden können. Denn die „Kunst der Freundschaft“ ist die schönste Aufgabe im Leben.

Sie beginnt damit, sich selbst ein guter Freund zu sein.

Hier kann das Buch entliehen werden:

In diesen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich

Stadtbücherei Hainfeld