Der Fall des Lemming | Stefan Slupetzky

Ein Buchtipp von Johanna Rauscher aus der öffentlichen Bücherei Drösing

Endlich ist der Herbst da und das bedeutet für mich: Krimi-Lese-Zeit.

„Der Fall des Lemming“ von Stefan Slupetzky und seine Nachfolger habe ich dabei schon öfter gelesen.

Zum Buch: Der „Lemming“  – diesen Spitznamen hat Ex-Polizist Leopold Wallisch von seinem ungusteligen, sexistischen, rassisitischen ehemaligen Kollegen Krotznik bekommen – schlägt sich seit seinem Ausstieg bei der Polizei als Privatdetektiv durch. Bis sein Überwachungsobjekt plötzlich ermordet wird und der Lemming  vor mehr als einem Rätsel steht.

Aber nicht nur die Aufklärung des Mordes und der „Machtkampf“ mit Ex-Kollegen Krotznik (den man schnell zu hassen lernt) machen dieses Buch lesenswert. Es ist vor allem der Schreibstil und der gleichzeitig feine und derbe Humor, den wohl nur „gelernte“ Österreicher verstehen, die den „Fall des Lemming“ so gelungen machen. Und der kleine Wien-Spaziergang, den man gefühlt vom Bett aus nebenbei macht, schadet sicher auch nicht dem Lesevergnügen.

Ein Rat zum Schluss: Die ersten Seiten muss man durchhalten, es wird besser (viel besser)! Versprochen!

Titel: Der Fall des Lemming
Autor: Stefan Slupetzky

Hier kann der Titel entliehen werden:
In diesen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich

Öffentliche Bücherei Drösing