Nicht nur Spielen sondern selbst Programmieren! Science Afternoon am 03.06.2023

Nicht nur Spielen sondern selbst Programmieren! Science Afternoon am 03.06.2023

In der Retzer Stadtbücherei fand am 03.06.2023 wieder ein spannender Workshop „Programmiere dein eigenes Spiel am Tablet“ im Rahmen der Initiative Science Afternoon, von der Wissenschaftsabteilung des Landes Niederösterreich statt.
Mit der Programmiersprache „ScratchJR“ programmieren wir verschiedene Figuren und Umgebungen. Dabei entstehen tolle und kreative Spiele sowie Geschichten. Durch das Programmieren haben wir die Möglichkeit, spielerisch wichtige Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts zu erlernen. Unter anderem: Logisches und strukturiertes Denken und ein richtiger Umgang mit Fehlern. Außerdem lernen wir bei Problemen nicht zu verzagen, sondern werden ermutigt Lösungen zu suchen. Die Kinder waren begeistert und mit voller Aufmerksamkeit dabei. Manche Kinder hatten noch keine Erfahrung mit Computer oder programmieren, jedoch am Schluss der Veranstaltung könnte so mancher IT Experte dabei gewesen sein.