Literaturgespräche mit Katja Gasser

Literaturgespräche mit Katja Gasser

Gastland Österreich

meaoiswiamia – Doch: Wer ist „Wir“?

Offen und divers, progressiv und zukunftsmutig, humorbegabt und zu Selbstkritik fähig – so präsentiert sich Österreich als Gastland der Leipziger Buchmesse 2023. Als ein Land, das die Idee von Solidarität und Gerechtigkeit hochhält. Das weiß, dass man sich um die Demokratie täglich bemühen muss und es dazu unbedingt die Kunst und ihre Freiheit braucht. Unter dem Motto „meaoiswiamia“, sprich „mehr als wir“, zeigt Österreich in den kommenden Monaten einem internationalen Lesepublikum seine vielfältige Buchszene mit bekannten Autor:innen, neuen literarischen Stimmen und hochkarätigen Verlagen.

Daran angelehnt spricht Katja Gasser in ihrem Podcast mit österreichischen Schriftsteller:innen „über das Leben und das Schreiben und darüber, wie beides zusammenwirkt“. Weiters werden auf dieser Seite auch Live-Mitschnitte von Lesungen, Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen zu sehen sein.

⏩ https://gastland-leipzig23.at/podcast/

Katja Gasser ist eine österreichische Redakteurin des ORF und seit 2019 Trägerin des Staatspreises für Literaturkritik. Sie dissertierte über Ilse Aichinger und Günter Eich; von 1999-2001 Universitätslektorin in Oxford/London, danach zunächst freie Journalistin in Wien; seit 2005 Redakteurin in der Kulturabteilung des ›ORF‹-Fernsehens, hauptsächlich mit Literaturberichterstattung beschäftigt; seit Ende 2008 Leiterin des Literaturressorts. Filmische Arbeiten mit/über Marica Bodrožic, Florjan Lipuš und Friederike Mayröcker. Moderationen diverser Literaturveranstaltungen: Fokus auf Literatur aus dem südosteuropäischen Raum. Derzeit künstlerische Leiterin des Auftritts von Österreich als Gastland bei der ›Leipziger Buchmesse‹ 2023.

Zuletzt erschienen: »Von Erwachsenen hab ich mir mehr erwartet. Erfundene und gefundene Dialoge« (2022)