mitSprache
ist ein Netzwerk zehn Österreichischer Häuser der Literatur, die vor gesellschaftspolitischem Hintergrund seit 2004 gemeinsam Projekte entwickeln und bundesweit umsetzen, die Österreichische Gesellschaft für Literatur ist seit Beginn Teil dieses Netzwerkes.

Das aktuelle Projekt des Netzwerks der österreichischen Häuser für Literatur ›mitSprache‹ befasst sich mit dem Thema »Soziale Gerechtigkeit«, das nicht zuletzt infolge der Entwicklungen der letzten Jahre wieder verstärkt zu einem gesellschaftspolitischen Anliegen werden muss.

Die Österreichische Gesellschaft für Literatur, das Literarische Quartier der Alten Schmiede und das Literaturhaus Wien haben neun Autor:innen gebeten, sich in Texten und bei daran anschließenden Gesprächen mit diesem drängenden Themenfeld auseinanderzusetzen.

Bei der Veranstaltung in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur steht die Altersarmut im Fokus. Ausgehend von ihren in Zusammenhang mit dem Projekt lesen Verena Dürr, Andreas Renolder und Cordula Simon ihre Texte vor und  sprechen mit dem Publikum über Probleme und Herausforderungen von Armut im Alter.  ⏩ Zum Beitrag

Der  Text von Corula Simon, der sich mit dem Thema Altersarmut und sich im Kreis drehen auseinandersetzt, ist ⏩ hier nachzulesen.