Sience Afternoon, 14. Jänner 2023

Sience Afternoon, 14. Jänner 2023

Das Land Niederösterreich setzt immer wieder Schwerpunkte, um Kindern und Jugendlichen wissenschaftliche Themen in entsprechender Form näher zu bringen. Durch die Zusammenarbeit mit „Treffpunkt Bibliothek“ fand daher am 14. Jänner im Rahmen des Projekts „Science Afternoon“ ein dreistündiger interaktiver Workshop zum Thema Evolution in unserer Bücherei statt, zu dem wir 14 interessierte Kinder und Jugendliche begrüßen durften.

Veranschaulicht durch Bild- und Videomaterial erklärte der Vortragende Sebastian Miksch BSc wissenschaftlich fundiert, jedoch in altersadäquater Sprache und mit vielen Beispielen, wie Vererbung funktioniert, Variationen und Mutationen entstehen können oder wie u.a. Menschen künstliche Selektion vornehmen sowie dass durch diese Eingriffe und Weiterentwicklungen nicht immer nur Gutes entstehen kann.

Eine frühzeitige Einführung in die Wissenschaft und Forschung fördert nicht nur die kognitiven Fähigkeiten von Jugendlichen, sondern auch ihre Kreativität und Problemlösungsfähigkeit. Es ist jedoch wichtig, dass Wissenschaft auf eine verständliche und ansprechende Art vermittelt wird, um die Begeisterung von Jugendlichen für das Thema zu wecken und zu erhalten.

Wissenschaft und Jugend ein wichtiger Teil unserer Zukunft und es ist von großer Bedeutung, Jugendliche frühzeitig für Wissenschaft und Forschung zu begeistern und ihnen die Möglichkeiten dazu zu bieten. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die nächste Generation die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich meistern kann.

Wir hoffen, noch öfters solch spannende und informative Vorträge und Workshops in unserer Bücherei, als einem Ort der Wissensvermittlung, anbieten zu können!