In Wahrheit spiegelt die Kunst den Betrachter, nicht das Leben.
Oscar Wilde

Kontakt & Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da Montag und Freitag
09:00 – 12:00 und von 14:00 – 18:00

Hauptplatz 9
2070 Retz

Sie möchten etwas vorbestellen?
Wir nehmen Ihre Wünsche gerne entgegen via

Wir freuen uns auch auf Ihre Besuche auf
Facebook oder Instagram

Mediensuche

Onlinebibliothek noe-book.at

Hier finden Sie das digitale Angebot sämtlicher niederösterreichischer Bibliotheken. Die Auswahl
reicht über eBooks, eMusik, eHörbücher, eLearning-Kurse bis hin zu eMagazinen zum Ausleihen u/o Herunterladen.

Auf loslesen.at finden Sie eine Übersicht aller eAngebote wie das Brockhaus-Lexikon, Englische Enzyklopädie oder eine Bilddatenbank (englisch)

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in der Bibliothek.
Gegen eine jährliche Gebühr von 10 € können Sie den gesamten Medienbestand nutzen.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

In Wahrheit spiegelt die Kunst den Betrachter, nicht das Leben.
Oscar Wilde

Viele Bereiche unseres Lebens haben sich ins Virtuelle verlagert und auch die Kunst ist nicht mehr von diesem Trend ausgenommen. Doch was bedeutet das für die Kunst?

Kunst im virtuellen Raum eröffnet eine aufregende neue Welt der Kreativität. Es bietet Künstlern und Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihre Werke für ein weltweites Publikum zu präsentieren, ohne dass sie physisch anwesend sein müssen. Der virtuelle Raum ermöglicht es den Künstlern, mehr Freiheit in der Gestaltung zu haben, da sie nicht mehr durch physische Ressourcen oder buddgetarische Einschränkungen eingeschränkt sind. Man kann auch noch mehr interaktive Elemente hinzufügen, um die Erfahrung des Betrachters zu verbessern. Kunstwerke können auf vielerlei Weise in virtuellen Räumen präsentiert werden. Zum Beispiel können 3D-Modelle von Objekten erstellt werden, um ein realistisches Gefühl zu vermitteln, oder man kann Videos und Animationen nutzen, um dynamische Kunsterlebnisse zu schaffen. Audio-Installationen bieten eine immersive Erfahrung und können dem Betrachter helfen, sich in die Kunst einzufühlen. Bei manchen Projekten wird auch Augmented Reality (AR) verwendet, um den virtuellen Raum in die Realität zu bringen. Diese Technologien lassen sich miteinander verbinden, sodass Künstler verschiedene Elemente ausprobieren und miteinander kombinieren können.

Die Chancen des virtuellen Raumes für die Kunstszene liegen darin begründet, dass er unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Aufgrund der Vielfalt der digitalen Medien kann die Kunst im virtuellen Raum viel lebendiger gestaltet werden als in traditioneller Form. Mit modernster Technologie kann jeder seine eigene virtuelle Galerie oder Ausstellung erschaffen oder an bestehende teilnehmen – ohne physisch anwesend sein zu müssen. Sie haben also die Möglichkeit, Ihre Arbeit weltweit bekannt machen und Ihr Publikum unendlich erweitern. Es ist offensichtlich, dass die Entwicklung von Kunst im virtuellem Raum uns noch mehr Flexibilität gibt als je zuvor – sowohl beim Erscheinungsbild als auch beim Verbreitungskanal – aber es braucht immer noch Talent und Engagement von Seiten der Künstlern und Designern, um qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern.

Die meisten Menschen denken bei Kunst an Bilder, Skulpturen oder Filme. Aber was ist Kunst eigentlich? Die meisten Definitionen von Kunst beinhalten bestimmte Merkmale wie Ausdruck, Stil oder Gestaltung. Diese Merkmale können auch in der virtuellen Realität erfüllt werden, und so entsteht virtuelle Kunst.

Virtuelle Galerien können nicht nur als Plattform für Künstler verwendet werden, sondern sie ermöglichen auch die Interaktion mit anderen Personen auf der ganzen Welt. Dies bedeutet, dass Personen aus verschiedenen Ländern auf der gleichen Plattform zusammenarbeiten können, was es ihnen ermöglicht, ihre Arbeit weltweit zu präsentieren. Diese virtuellen Räume bieten eine breite Palette an Möglichkeiten für Künstler, ihr Talent zu präsentieren und öffentlich bekannt zu machen. Einige dieser virtuellen Galerien haben spezielle Funktionen wie Live-Chatrooms oder virtuelle Workshops eingeführt, um die Kommunikation und den Austausch von Ideen zwischen Künstlern weiter zu verbessern.

Auch österreichische Museen haben begonnen digitale Angebote anzubieten. Ein Beispiel ist die Landesgalerie Niederösterreich mit dem ⏩ Digitalen Museum